Events

Lunches

Lunches

Beinahe monatlich treffen wir uns im Kursaal Bern zum Lunch. Zwischen den Gängen werden wir jeweils zusätzlich mit spannenden Referate von Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft verwöhnt.

Lunch & Learn

Lunch & Learn

In Zusammenarbeit mit der Fernfachhochschule Schweiz FFHS bieten wir am Mittag einen Wissenstransfer für unsere Mitglieder an. Kompakt während zwei Stunden erhalten die Teilnehmenden Informationen, die sie im Alltag unterstützen können. Die Themen umfassen von Bilanzlesen über Wirtschafspsychologie bis zu Social Media.

entreBERNeur

entreBERNeur

entreBERNeur wurde im Frühjahr 2012 durch zwei Mitglieder der JCI Bern ins Leben gerufen. Das ursprüngliche Ziel des Projektes liest sich bereits aus dem Namen: Die Förderung des Jungunternehmertums bzw. Entrepreneurship in der Stadt und Region Bern. Der Kern von entreBERNeur sind heute acht Talks mit Jungunternehmern, mit dem Ziel, über die Herausforderungen des Alltags zu sprechen und eine Plattform zu bieten, bei der sich Gleichgesinnte austauschen und vernetzen können.

Mehr dazu unter: entreberneur.org

Fübi

Fübi

Kleine Events am Abend gefolgt von einem gemütlichen Feierabendbier in den Berner Bars: fünfmal jährlich beim «Fübi 2.0».

Neujahresfondue

Neujahresfondue

Das traditionelle Neujahrsfondue findet jährlich im Januar statt. Gemeinsam stossen wir auf das neue Jahr an und geniessen ein köstliches Fondue in gemütlicher Gesellschaft.

Unternehmerfrühstück

Unternehmerfrühstück

Das erfolgreiche Format des Unternehmerfrühstücks bewährt sich bereits seit einigen Jahren. Sechs Mal jährlich findet von 7-9 Uhr morgens in einem Unternehmen von einem JCI-Mitglied eine Führung mit anschliessendem Frühstück statt. So dürfen wir einmal einen Blick hinter die Kulissen der Vielzahl an Berner Unternehmen werfen. Der Event ist sehr beliebt und hat schon das eine oder andere Aha-Erlebnis bereit gehalten.

Ostereiertütschen

Ostereiertütschen

Das traditionelle Ostereiertütschen. Hier wird herausgefunden, wer tatsächlich die hartesten Eier hat.

Berner Leaderanlass

Berner Leaderanlass

Am Berner Leaderanlass diskutieren hochkarätige Gäste aktuelle und bewegende Themen. Der Anlass bietet jungen, wirtschaftsinteressierten Menschen die Möglichkeit, an persönlichen Erfahrungen prominenter Führungspersönlichkeiten teil zu haben.

Mehr dazu unter: leaderanlass.ch

Präsidentenanlass

Präsidentenanlass

Jedem Präsidenten sei seinen Anlass gegönnt. Was uns in diesem Jahr erwarten wird ...

Hauptversammlung

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist das oberste und wichtigste Organ des Vereins. Als Legislative unseres Vereins findet sie jährlich statt. Sie erlässt und ändert die Statuten, wählt den Vorstand und weitere statutarisch vorgesehene Organe (z.B. Revisionsstelle), setzt Arbeitsgruppen und Kommissionen ein.

Samichlous

Samichlous

Es ist bereits Tradition. Jedes Jahr besucht uns der Samichlous mit dem Schmutzli und seinem Eseli im Wald. Er wird das Jahr hindurch seine Augen und Ohren offenhalten und jedem Kind aus seinem grossen Buch berichten, was er gesehen und gehört hat. Schmutzli hat für jedes angemeldete Kind ein Chlousesäckli dabei.  

Interessentenanlass

Interessentenanlass

Zweimal jährlich treffen wir uns mit Interessenten aus dem Raum Bern und stellen Ihnen die JCI Bern vor. Die Anlässe finden an folgenden Tagen statt: 3. März 2021 sowie 15. September 2021. Interessiert? Melde dich via Mail an: hr@jci-bern.ch


Nationale und internationale Events

Nebst den lokalen Events in Bern nehmen die JC Bern an nationalen Events teil oder organisieren auch Events für die JCI Switzerland:

  • Präsidentenkonferenz
  • JCIS Skimeisterschaften
  • JCI Curling
  • Trainingdays
  • JCIS Golfturnier
  • Know how Exchange
  • Nationalkongress
  • Übergabefeier NK

 

JCI Mitglieder profitieren von einem weltweiten Netzwerk und einer Vielzahl von internationalen Events. Immer wieder nimmt eine Berner Delegation an folgenden Anlässen teil:

  • JCI World Congress
  • JCI European Conference
  • JCI European Capitals Meeting

Daneben hat Bern Twinnings, das heisst einen regelmässigen Austausch und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, mit folgenden JCI Kammern:

  • Paris
  • Berlin
  • Belgrad